Samstag, 11. Oktober 2014

Wochen(glück)-Rückblick 4

Auf ihrem Blog sammelt Fräulein Ordnung glückliche Momente der letzten Woche. Ich sammle mit:



 In Zagreb in einer Hotel-Lobby zeichnen zu können, hat mich glücklich gemacht.


Und ein Laden voller Süßigkeiten in schönen Verpackungen mit äußerst netten Verkäuferinnen!



Ganz besonders fand ich den Besuch im "Museum of Broken Relationships" oder auch :


Im Museum sind Gegenstände ausgestellt, die die ehemaligen Besitzer an eine zerbrochene Beziehung erinnern. Zu jedem Gegenstand gibt es einen kurzen -manchmal auch längeren- Text, der die Geschichte des Gegenstandes erzählt.


Menschen aus aller Welt haben Dinge nach Zagreb an das Museum geschickt. Wie befreiend muss es sein, einen Gegenstand, der immer wieder an das Ende einer Beziehung erinnert, los zu werden. Und ihm trotzdem einen so besonderen Platz zu geben. 
Nicht alle Gegenstände erinnern an partnerschaftliche Beziehungen, eine Frau hat zum Beispiel den  Abschiedsbrief ihrer Mutter eingeschickt.

Das Museum fand ich toll und berührend, und das es Menschen gibt, die solche Ideen (Kozept zum Museum) umsetzen, macht mich glücklich!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen